Jeder Tag ein Vorteilstag

Die Vorteilskarte Südtirol GuestPass Algund ist im Übernachtungspreis aller teilnehmenden Betriebe inkludiert und an 365 Tagen im Jahr gültig. Sie bietet unter anderem:
Die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol

Alle Unterkünfte im Überblick
Bestpreisgarantie
Kostenlose Beratung
Sie haben noch Fragen oder brauchen Hilfe bei der Buchung? Wir sind gern für Sie da!

Unterkunft suchen & buchen

Höhenmeter bergauf: 1655 hm
Höhenmeter bergab: 1655 hm
Höchster Punkt: 2990 m
Der markante Tschigat auf beinahe 3.000 m ist einer von insgesamt 350 Dreitausendern in Südtirol.
Allgemeine Beschreibung

Der Tschigat - oder Tschigot - gehört sicherlich zu den markantesten Gipfeln, die rund um den Meraner Talkessel hoch in den Gipfel ragen. Der Zustieg über die Hochgangscharte und später durch den Kamin, erfordert einen trittsicheren Bergsteiger. Mit dem Abstieg zum Halsljoch und Rückweg über die Milchseescharte ergibt sich im oberen Teil eine schöne Rundtour. Der Gipfel kann auch durch das Zieltal über die Lodner Hütte und dem Halsljoch bestiegen werden.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der abenteuerlichen Bergtour zum Tschigat ist die Leiter Alm, welche man bequem mit dem Korblift von Vellau aus erreicht. Von der Leiter Alm aus geht man nun den Hochgangweg Nr. 24 bis zur Schutzhütte Hochgang (1.839 m) und zweigt anschließend rechts auf Weg Nr. 7 ab, der zum Hochgangjoch führt (2.455 m). Steig 7 verläuft eben und leicht ansteigend nordwärts zur Weggabel (ca. 2460 m). Dort wandert man links auf Pfad 7 weiter zu den Milchseen (2540 m), dort links ab, der Punktmarkierung folgend am westlichen See vorbei und über viel Blockwerk mit zunehmender Steilheit hinauf zu den Felsen (etwa 2800 m). Nun über die teilweise in leicht bis mäßig schwieriger Kletterei (I – II) zuerst links der Rinne entlang und später in derselben empor und zuletzt entweder der Markierung folgend in der Rinne weiter zur Gipfelscharte und am Ostgrat kurz und leicht zum Gipfel – oder aber bei schneebedecktem und eisigem Steig weiter links, evtl. am Südgrat (Steigspuren und Steinmännchen) über große Blöcke empor zum Kreuz (3000 m; ab Hochganghaus 3:30 Std.).

Empfohlener Abstieg (für ausdauernde Geher):
Vom Gipfel der Markierung folgend zuerst kurz ostwärts hinunter, dann links scharf abdrehend und die steile Nordflanke querend hinunter zu einer sehr scharfen Felsverschneidung, an der dort verankerten Kette etwa 20 Meter steil hinab (Ungeübte ans Seil!), dann in leichter Kraxelei etwa 30 Meter gerade hinauf in eine schmale Scharte und von da an zunächst auf leicht ausgesetztem Steig in der Westflanke und dann Großteils über griffigen Granitfels am Nordwestgrat der Markierung folgend hinunter zum Halsljoch (2808 m; ab Gipfel etwa 0:45 Std.). Nun rechts dem Wegweiser “Biwakschachtel” und der Markierung folgend anfangs auf gutem Steig, später meist weglos auf Granitblöcke (oft auch Schneereste) die Hänge querend hinüber zur Milchseescharte (2707 m, hier Biwakschachtel; ab Halsljoch 1 Std.), zuerst an Sicherungsketten über steilen Fels und dann in Serpentinen hinab zu den Milchseen und wie im Aufstieg über das Hochganghaus zurück zur Leiteralm, ab Milchseescharte 3 Std.

Anfahrtsbeschreibung

Durchs Etschtal nach Algund und weiter nach Vellau.

Parken

- Parkplatz Algunder Waalweg
- Rathaus Algund
- Parkplatz Sessellift Mitterplars
- Parkplatz Talstation des Korblifts in Vellau

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus 235 nach Vellau. Dort dann mit dem Korblift weiter zur Bergstation des Korblifts.

Mit dem Bus 235 oder 213 zur Talstation des Sessellifts.

Sicherheitshinweise
Diese Tour ist nur für schwindelfreie und trittsichere Wanderer geeignet.
Tschigat

Tourismusverein Algund
Hans-Gamper-Platz 3
I-39022 Algund bei Meran (BZ)
Südtirol - Italien
Öffnungszeiten
Mai bis Anfang November:
MO - FR 8.30 - 12.30 & 14.00 - 18.00
SA 9.00 - 15.00
SO geschlossen
Wir verwenden Cookies für die beste Nutzererfahrung. Es werden Cookies von Dritten eingesetzt, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Informationen zu Cookies und ihrer Deaktivierung finden Sie hier.